FAQ

Was ist ein BarCamp?

… eine seit 2005 in der IT- und Medienwelt etablierte offene Tagung mit Workshops, über die am Anfang jedes Veranstaltungstages von den Teilnehmern abgestimmt wird. Somit ist sichergestellt, dass den Teilnehmern genau die Themen angeboten werden, die für sie am interessantesten sind. Es gibt keine Unterscheidung zwischen Referenten und Zuhörern. Jeder Teilnehmer kann und soll sich einbringen.

Bin ich richtig auf der Veranstaltung? Wer kommt da hin?

Kurze Antwort: Ja, du bist richtig bei uns, wenn dich das Thema interessiert. Lange Antwort: Unsere Veranstaltung ist ein so genanntes Themen-Camp. Alle Teilnehmer interessieren sich für das gleiche Thema, kommen aber aus den verschiedensten Fachrichtungen. Programmierer, Pädagogen, Designer, Marketing Manager, Redakteure, Maschinenbauer … Solange du dich einbringst und neugierig bist, passt du zu uns!

Welche Vorträge finden statt?

Ein BarCamp ist eine offene Konferenz. Vorträge werden zu Beginn der Veranstaltung vorgestellt und finden statt, wenn genug Teilnehmer interessiert sind. Das nennt man Session Planning. Eine Session muss aber gar kein Vortrag sein, sondern kann auch dazu dienen, dass du ein Problem schilderst oder eine Frage stellst, und mit interessierten Teilnehmern einen kurzen Workshop dazu machst.

Ich will unbedingt einen Vortrag halten! Wo kann ich mich melden?

Wir werden ein Formular bereit stellen, mit dem du auch jetzt schon Vorträge einreichen und vorstellen kannst. Solange schreibe einfach eine E-Mail an info@barcamp-erfurt.de

Was kostet die Teilnahme?

Die Veranstaltung ist für Teilnehmer absolut kostenlos. Außerdem werden dir kostenlos Frühstück, ein warmes Mittagessen und warme und kalte Getränke bereit gestellt. Das ist nur dank unserer großartigen Sponsoren möglich.

Wende dich einfach an Sascha. Die Veranstalter und Teilnehmer danken dir herzlichst!

Wie bekomme ich ein Ticket?

Wir bitten alle, sich über Eventbrite anzumelden. Dennoch kann zu einem BarCamp jeder -auch spontan- erscheinen, solange es die Location zulässt. Allerdings nur wenn Du angemeldet bist, bekommst du alle wichtigen Informationen und sicherst dir ein T-Shirt in der richtigen Größe und eine kostenlose warme Mahlzeit.